Safer Internet im Kindergarten

Höchste Zeit mit der Medienbildung zu beginnen

Cover Broschüre, Zeichnung von Hase, Igel und Katze , © saferinternet.at

Auch wenn es von Manchen kritisch gesehen wird, gehört es doch zu einem alltäglichen Bild: Schon Kleinkinder sieht man oft mit dem Smartphone in der Hand. Ganz selbstverständlich können sie einfache Spiele spielen, die Lieblings-APP öffnen oder einen neuen Film starten.

Nach Meinung der Expertinnen und Experten kann die Medienbildung nicht früh genug beginnen. Und nicht nur in der Schule, sondern auch im Kindergarten werden die Pädagoginnen und Pädagogen immer wichtiger für die Erziehung. Auch als Vermittler zwischen Kinder und Eltern übernehmen sie eine bedeutende Rolle. Sie sind oft die Ersten, die Probleme oder Verunsicherungen bei  den Kindern bemerken und die Erziehungsberechtigten darauf hinweisen. 

Saferinternet.at hat deshalb neue Bildungsmaterialien erstellt, die dabei unterstützen sollen, den Kindern die richtige Mediennutzung schon früh zu lernen. Denn der gute Umgang miteinander, der Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit stehen auch hier im Mittelpunkt.

10 Themen und dazu passende Übungen

Die Themen werden altersadäquat aufbereitet und beinhalten geeignete pädagogische Angebote. Neben den Praxisbeispielen und Aufgaben, die die Kinder selbst erledigen können, gibt es Gesprächsanleitungen für Erzieher/innen und Eltern sowie Tipps für alle drei Zielgruppen – Pädagoginnen und Pädagogen, Kinder und Eltern. 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen