ÖsterreicherInnen wurden über ihre Kreditrechte befragt

veröffentlicht am 31.08.2015

Nur 11% kennen diese Rechte genau

Nun, man braucht ja zum Glück nicht jeden Tag einen Kredit, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich mit dem Thema nicht einmal auch beschäftigen könnte. Immerhin fallen ja auch Ratenkäufe unter das Kreditrecht und diese sind ja schon bei weitem häufiger.

So hat nun die Europäische Kommission im April dieses Jahres eine Umfrage unter 1000 Personen zwischen 18 und 35 Jahren gestartet und ist zu fogenden ERgebnissen gekommen.

Man fühlt sich gut geschützt

Über ein Drittel der Befragten fühlt sich gut über ihre Kreditrechte informiert. Weniger als ein Zehntel fühlt sich allerdings „sehr gut informiert".

Die Mehrheit der Befragten gab an, zuversichtlich zu sein, den für sich passenden Kreditvertrag auszuwählen und fühlte sich im Hinblick auf ihre Kreditrechte geschützt.

Nur wenige Befragte waren sich der Anwesenheit ihrer Kreditrechte bewusst und nur 11% kannten ihren Inhalt genau.

Erfahrungen

Über ein Viertel der Befragten in Österreich ist in den vergangenen zwei Jahren einen Kreditvertrag eingegangen.

Autos, Möbel und Computer oder elektronische Geräte werden am Häufigsten auf Kreditbasis gekauft.

Fast neun von zehn Befragten stimmen zu, dass sich durch die sorgfältige Auswahl des Kreditangebots eine Menge Geld sparen lässt; die Mehrheit findet jedoch auch, dass dies zu schwierig und zeitaufwendig ist.

Vor der Aufnahme eines Kredits

Die am häufigsten genannten Faktoren, die die Befragten zur Aufnahme eines Kredits bewegten, waren allesamt finanziell motiviert: Höhe der monatlichen Raten, Höhe des Zinssatzes, sowie der effektive Jahreszins.

Über die Hälfte der Befragten, die in der Vergangenheit einen Kredit aufgenommen haben oder dies planen, nennen die Bank als populärste Informationsquelle. Mit geringerer Häufigkeit wurden auch Gespräche mit Bekannten oder dem Finanzberater genannt.

Hypotheken

Etwas mehr als einer von zehn Befragten in Österreich hat in der Vergangenheit eine Hypothek aufgenommen.

Die Mehrzahl derer, die angaben, eine Hypothek zu haben, ist eher älter, fühlt sich gut über die Bedingungen in ihren Hypothekenverträgen informiert und ist zuversichtlich, das für sich beste Kreditangebot auswählen zu können.

Mehr Aussagen zu diesem Thema finden Sie in der beigefügten Unterlage.


#EU4Consumers 


Umfrage der Europäischen Komission zu Verbraucherkreditrechten

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen