Die Elektronische Gesundheitsakte – ELGA

Ombudsstellen zur Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte

Logo der Ombudsstelle mit Schriftzug, © BMASGK, Ausschnitt Logo
Die ELGA wurde anfangs viel diskutiert und auch von vielen Menschen kritisch gesehen. Mittlerweile hat sich das Informationssystem für Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen schon etabliert.
Aber wissen Sie was genau hinter ELGA steht? Und was machen die ELGA Ombudsstellen?

Information, Beratung und Unterstützung

Wie kann ich mich an- oder abmelden von ELGA? Welche Gesundheitsdaten, z.B. Befunde vom Krankenanstalten oder Informationen über Medikamente, sind von mir verfügbar? Wer hat Einblick in meine Gesundheitsdaten? Wie können die, je nach Bundesland geordneten, Gesundheitsdaten abgerufen werden? Sind meine Daten auch wirklich gut geschützt?

Zu diesen und viele anderen Fragen bekommen Sie die Antworten von Expertinnen und Experten in den ELGA-Ombudsstellen z.B. am Standort in Wien:
5., Ramperstorffergasse 67 - um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 01 544 06 80, Montag bis Freitag, von 8 bis 16 Uhr
E-Mail: elga-ombudsstelle@wien.gv.at

Natürlich sind auch in den ELGA Ombudsstellen der Bundesländer Fachleute vor Ort, die Sie persönlich oder schriftlich beraten.

Per Telefon und E-Mail können aus Datenschutzgründen nur allgemeine Auskünfte erteilt werden. ELGA-Gesundheitsdaten oder sonstige persönliche Daten müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare gestellt werden. 

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