Britischer Reisekonzern Thomas Cook ist insolvent

Erste Tipps

Am Montag, den 23.09.2019, hat der britische Mutterkonzern des Reiseveranstalters Thomas Cook Insolvenz angemeldet. Die Tochterfirmen von Thomas Cook in Österreich und Deutschland haben zwar den Verkauf von Reisen eingestellt, aber vorerst keinen Insolvenzantrag gestellt.

Wichtig: Es besteht für alle Pauschalreisenden, die mit einem europäischen Reiseveranstalter einen Vertrag geschlossen haben, was hier der Fall ist, Insolvenzschutz nach der Pauschalreise-Richtlinie 2302/2015.


Erste Tipps

Sie sind unmittelbar betroffen, weil Ihr Urlaubsantritt gerade bevorsteht oder weil Sie sich bereits am Urlaubsort befinden?

  • Wir raten allen Kunden von Thomas Cook Österreich den Insolvenzabwickler des Unternehmens, das ist Allianz Worldwide Partners (AWP P&C S.A.) zu kontaktieren. Diese Firma ist nach der Pauschalreise-Verordnung beauftragt, die Rückreise und die Rückerstattung von zustehenden Kosten zu koordinieren. Dieser steht unter der Hotline +43 1 525 03-6853 rund um die Uhr (24 Stunden) zur Verfügung steht und unter diesem Link zur Lage informiert: https://www.allianz-assistance.at/thomas-cook-neckermann-insolvenz E-Mail: service@allianz-assistance.at.
  • Wenn Ihr Reiseveranstalter ein anderes Unternehmen des europäischen Thomas Cook-Konzerns (zB Thomas Cook Deutschland) ist, finden Sie den zuständigen Insolvenzabsicherer in Ihren Vertragsunterlagen (bei deutschen Unternehmen auf dem Sicherungsschein) oder Sie kontaktieren Ihr Reisebüro oder die Buchungsplattform.
    Sie sind vor Ort und es wird aufgrund der Insolvenz eine zusätzliche Zahlung zB für das Hotel von Ihnen verlangt?
  • Wenn möglich, stimmen Sie Ihr Vorgehen mit dem Absicherer ab. Zahlen Sie jedenfalls nie, ohne sich eine Bestätigung aushändigen zu lassen. Im Nachhinein wird dann geprüft, ob die Zahlung in vollem Umfang vom Absicherer zurückzuerstatten ist.

Was ist zu beachten, wenn Ihr Urlaub noch nicht unmittelbar bevorsteht? 

In diesem Fall sollten Sie mit weiteren Zahlungen zuwarten, solange nicht sicher ist, ob Ihre Reise durchgeführt wird.
Erst in den nächsten Tagen und Wochen wird sich der konkrete Umfang der Konsumentenprobleme zeigen.


Ansprechpartner sind immer auch die österreichischen Konsumentenorganisationen.

Hier finden Sie die Kontaktadressen:

VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon: 1 58 877 0;
mail@vki.at 
www.vki.at 


VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION Maximilianstraße 9, 6020 Innsbruck
Telefon: 0512 58 68 78;
konsumenteninfo.tirol@vki-tirol.at
www.vki-tirol.at


BUNDESARBEITSKAMMER Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon: 1 50165 - 0;
akmailbox@akwien.at
www.arbeiterkammer.at

EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM WIEN Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon: 1 588 77 81;
info@europakonsument.at
www.europakonsument.at

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