Weltverbrauchertag 2021

veröffentlicht am 12.03.2021

Der  Weltverbrauchertag am 15.3. soll uns jedes Jahr daran erinnern, dass Verbraucherinnen und Verbraucher Rechte haben, die sie auch nutzen sollen. Zunehmend aber sehen wir uns auch in der Pflicht, und zwar dort, wo wir mit unserer Konsumentscheidung zur Zukunft unserer Welt beitragen.

Um zu sehen, wie die Stimmung dazu bei österreichischen Verbraucherinnen und Verbrauchern ist, haben wir uns hier in der Umgebung des Ministeriums auf die Straße begeben und einige Fragen zum Thema gestellt: wie zB. kommt umweltbezogene Werbung bei den Konsumentinnen und Konsumenten an; ist sie glaubwürdig? Was kann man selber tun, um nachhaltig zu konsumieren?

Uns überraschte die hohe Zustimmung zu klimagerechtem Verhalten, wobei wir schon wissen, dass die Bereitschaft zum Interview wahrscheinlich mit der Haltung der Interviewten zusammenhängt. Dennoch glauben wir, dass ein so eindeutiges Bekenntnis noch vor wenigen Jahren nicht möglich gewesen wäre.

Die vielen Initiativen der EU, der Gesinnungswandel in den USA und teilweise auch in China, zeigen, dass Klimaschutz und Wirtschaft eine gute Verbindung eingehen können. Allerdings müssen die Maßnahmen fair und transparent sein, um von Allen mitgetragen werden zu können.

Straßenbefragung Weltverbrauchertag 2021



Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen