Unseriöse Notfalldienste

veröffentlicht am 29.10.2021

Wir zeigen Ihnen, wie diese Betrugsmasche funktioniert und worauf Sie achten müssen

Wer kennt das nicht? Gerade wenn man es am wenigsten braucht, geht was Essentielles kaputt und die Reparatur muss schnell von statten gehen. Die Erfahrung zeigt, dass es leider immer wieder Betrüger:innen gibt, die die Hilflosigkeit von Bürger:innen gerade bei Notfällen ausnutzen. Die Reparatur ist dann häufig mangelhaft. Vor allem aber werden oft weit überhöhte Preise verlangt und sofortige Bezahlung gefordert. Auf anschließende Beschwerden wird dann in der Regel nicht reagiert.

Klempner repariert Küchenabfluss, © Bild von mohamed_hassan auf Pixabay

Der Teufel steckt im Detail

Unseriöse Notfalldienste sind meist darauf bedacht, auf den ersten Blick besonders preisgünstig, aber auch professionell zu wirken, denn die meisten Bürger:innen haben im Notfall nicht die Zeit und die Nerven, die Website genauestens unter die Lupe zu nehmen. Dabei gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, wie Sie häufig ganz schnell einen Hinweis darauf bekommen, ob es sich um einen unseriösen Notfalldiensthandeln könnte: werfen Sie einen Blick aufs Impressum! Dieses muss jedenfalls den Namen der Firma, die geografische Adresse und Kontaktdaten beinhalten. Ist dies nicht der Fall oder ist es vielleicht überhaupt nicht auffindbar, dann sollten Sie besser die Finger von diesem Anbieter lassen.

Die erste Wahl ist nicht immer die beste

Ein weiterer Tipp, um nicht auf unseriöse Notfalldienste reinzufallen, ist richtig zu recherchieren. Nehmen Sie nicht die erste Anzeige, die ihnen in ihrer Suchmaschine, wie z.B. Google, angezeigt wird. Viele unseriöse Notfalldienste bezahlen dafür, dass ihre Anzeige ganz oben, also als erstes, angezeigt wird. Nur weil Ihnen ein Anbieter als erstes angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass dieser auch der Beste ist. Wenn Sie genau schauen, sehen Sie unter der Überschrift auch ganz klein „Anzeige“. Bezahlte Anzeigen müssen nämlich als solche gekennzeichnet werden.

Von Anfang an Klarheit schaffen

Damit es später bei der Rechnungsausstellung zu keiner bösen Überraschung kommt, ist es immer ratsam, die anfallenden Kosten noch vor der Reparatur zu klären. Gut zu wissen ist auch die Tatsache, dass telefonische Zusagen bindend sind. Wird nach der Reparatur ein viel höherer Preis verlangt als vorher telefonisch vereinbart, so können Sie sich auf den vereinbarten Preis berufen. Freilich ist es wichtig, im Einzelfall einen Zeugen oder eine Zeugin zu haben, um einen entsprechenden Nachweis zu haben. Viele Betrüger:innen werden dennoch versuchen, an das Geld zu kommen, indem sie mehr Druck auf Sie ausüben. Auch hier ist wichtig: Bleiben Sie standhaft und lassen Sie sich nicht zur Zahlung drängen.

Vorbereitung kann Probleme von vornherein verhindern

Wir empfehlen Ihnen, eine ruhige Minute zu nutzen, um schon vorab eine Notfallliste mit seriösen Notfalldiensten zu erstellen, damit Sie im Notfall alles zur Hand haben.

Alles zum Nachlesen finden Sie hier.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen