Newsletter Jänner 2022, 2. Ausgabe
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Hier finden Sie Informationen über aktuelle Ereignisse aus dem Verbraucheralltag und Rechtsprechung, sowie weitere Hinweise, die für Sie als Konsumentin und als Konsument interessant sein können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Redaktionsteam! 

Buchcover Konsumentenpolitisches Jahrbuch, blauer Einband mit Titel

Das Konsumentenpolitische Jahrbuch 2021

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Willhaben & Co: Sicher verkaufen

Tipps für Privatverkäufe auf Kleinanzeigenplattformen.

VKI: erfolgreiches Urteil zu Kosten im Rahmen einer Besitzstörung

Es gibt ein Recht auf ungestörten Besitz. Und wer fremden Besitz eigenmächtig stört, kann geklagt werden. So kann beispielsweise Falschparken mit dem Auto auf fremdem Privatgrund schnell teuer werden. Denn auch für eine nur kurzfristige Besitzstörung verlangen Rechtsvertreter:innen mitunter gleich m...

11. VKI "Energiekosten-Stop" bis April 2022 verlängert

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) verschiebt sein diesjähriges Bestbieterverfahren für Strom und Gas auf April 2022.

KONSUMENTENBAROMETER 2021 – TEIL 3: Lebensmittelkennzeichnung und Wissen der Bevölkerung über ihre Rechte

Am Ende des letzten Teils unseres Berichts über das Konsumentenbarometer 2021 st...

Besser fotografieren mit dem Smartphone - VKI Ratgeber

VKI Ratgeber: Bessere Fotos mit dem Smartphone

Das passende Fotohandy finden; Tipps für gelungene Aufnahmen; Nachbearbeitung un...

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Französische Datenschutzbehörde verhängt Millionenstrafe gegen Google und Facebook

Die französische Datenschutzbehörde beanstandete, dass Nutzer:innen auf den Inte...

Hand hält Tickets

KuKuSpoSiG: OGH-Entscheidung zu Gutscheinen bei abgesagten Mehrtagesveranstaltungen

Seit 1,5 Jahren erschwert die Corona-Pandemie den Besuch von Kunst-, Kultur- ode...

Konsumentenbarometer 2021 – Teil 2: Branchen und Produktsicherheit

Alle 2 Jahre führt das Konsumentenschutzministerium eine Umfrage zur Zufriedenheit der Konsument:innen in Österreich durch. Dabei werden jeweils im 2-Jahresrhytmus wechselnde Fragenkataloge verwendet. Da im Jahr 2019 die Umfrage ausschließlich zu Konsumentenschutzorganisationen durchgeführt wurde, w...











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