Hier finden Sie Informationen über aktuelle Ereignisse aus dem Verbraucheralltag, neue gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung, sowie weitere Hinweise, die für Sie als Konsumentin und als Konsument interessant sein können.
Wir hoffen, dass die ausgewählten Beiträge hilfreich für Sie sind,
Ihr konsumentenfragen.at-Team
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Amerikanische Menstruations-App Flo Health am Prüfstand
Die Verwendung von Apps ist in unserem Alltag selbstverständlich geworden. Das Angebot ist groß, ebenso die Verlockung, sich diese schnell und in vielen Fällen kostenlos herunterzuladen. Was vielen nicht bewusst ist oder vielleicht auch bewusst in Kauf genommen wird: Anbieter von Gratis-Apps finanzi...
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5 Jahre Verbraucherschlichtung Austria – ein Grund zum Feiern
Immer mehr Verbraucher/innen nehmen das Schlichtungsangebot der Verbraucherschli...
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Gesetzliche Stundung für Kredite läuft am 31. Jänner 2021 aus
Durch eine am 1. April 2020 in Kraft getretene gesetzliche Regelung werden Kreditkunden und Kreditkundinnen geschützt, denen die Bezahlung der laufenden Kreditraten wegen durch die COVID-19-Pandemie verursachter Einkommensverluste nicht mehr zumutbar war. Die Bestimmungen sind für alle Kredite ...
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OGH zu Versicherungsbedingungen der Merkur Versicherung
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) brachte im Auftrag der Arbeiterkammer OÖ gegen die Merkur Versicherung zu zehn Klauseln ihrer Unfall- und zu drei Klauseln ihrer Rechtsschutzversicherung eine Klage ein. Das Verfahren ging bis zum OGH: dieser erklärte nun 12 von 13 Klauseln für unzulässig.
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Keine Beleg für eine antivirale Wirkung von Mund-Nasen-Schutz mit Silberfäden
Der Verein für Konsumenteninformation klagte im Auftrag des Sozialministeriums d...
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Reden wir über Geld!
Finanzmarktaufsicht informiert monatlich zu Finanzbasisthemen
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Guten Appetit – Nachhaltige Lebensmittelproduktion wird immer bedeutender
Umfrage zeigt, wie wesentlich hohe Arbeits-, Tierschutz- und Umweltstandards sin...
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Reiserücktritt wegen COVID-19-Pandemie
Verbraucher/innen stornierten im März 2020 wegen Corona ihre Pauschalreise. Die TUI Deutschland GmbH verweigerte zunächst die Rückzahlung eines Teils der Kosten. VKI reichte für die Betroffenen Klage ein. Bevor ein Urteil erging, lenkte TUI Deutschland ein und zahlte den Reisepreis zur Gänze zurück.
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