Ich als Konsument/in
Am Markt stehen sich Angebot und Nachfrage gegenüber. Verschiedene Markformen und Angebots-/Nachfrageverhältnisse prägen unsere Wirtschaft. Verantwortung für die eigenen Konsumentscheidungen und das Bewusstsein der damit verbundenen Auswirkungen haben somit eine zentrale Bedeutung in einer zeitgemäßen Verbraucherbildung. Das Thema "Ich als Konsument/in" spannt sich quer über verschiedene Konsumententhemen und bietet die vielfältige Chance, sich selber und die eigenen Kaufentscheidungen bzw. -prinzipien kritisch zu beleuchten.
Fächerbezug
Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Deutsch, Religion/Ethik, Ernährung und Haushalt, Biologie und Umwelterziehung, Kommunikation/Projektarbeit/Soziales Lernen, Ökologie.
Einleitung zum Thema
Stand up
Marktformen
Markt und Wirtschaft
Große und Kleine am Markt
Leserbrief
Meine Verantwortung als Konsument/in
Die Welt in Ordnung bringen
Gesamtdokument