COCO mat – unsere Unterrichtsmaterialien für Sie

Anwendungsfertig für Ihre Bildungsarbeit vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe

Logo COCOmat, © BMSGPK

COCO mat – das steht für conscious consumers materials. Unter dem Dach von COCO mat vereint das Sozialministerium anwendungsfertige Lernpakete, die Pädadog:innen dabei unterstützen, im Unterricht auf Verbraucherthemen einzugehen.

Die Materialien vermitteln Wissen zu zahlreichen Aspekten des Konsums, stärken finanzielle Kompetenzen und fördern das Verständnis der sozioökonomischen Zusammenhänge von Verbraucherentscheidungen. Mit einem vielschichtigen und kritischen Ansatz ermutigen sie junge Menschen, die Gesellschaft mitzugestalten.

Themen sind unter anderem Mobilität, Lebensmittel, Werbung, Haushaltskosten, Geld, Sparen, E-Commerce und Finanzmarkt. Vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe gibt es altersgerecht aufbereitete Materialien sowie Hintergrundinformationen für Pädagog:innen. Zahlreiche Bildungspakete stehen auch in einfacher Sprache zur Verfügung. Alle Materialien können kostenlos heruntergeladen werden.

COCO mat ist aus langjährigen Kooperationen mit der Schuldnerhilfe Oberösterreich und dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum entstanden. Weitere Partner:innen sind derzeit die ASB Schuldenberatungen, die Armutskonferenz und Saferinternet.at.

Ausgewählte Materialien zum Thema Lebensmittel für...

... die Elementarpädagogik

Bildungsangebot Einkaufen

Mit aktivierenden Übungen können Pädagog:innen verschiedene Aspekte zum Thema Einkaufen ansprechen und aufgreifen. In der Übung Im Geschäft gibt es so viele Sachen wird Kindern der Überfluss an Produkten und Lebensmitteln verdeutlicht. Sie lernen am Beispiel von Emma Erdbeere den Wert von heimischen und saisonalen Produkten kennen.

Familie im Supermarkt, © Raoul Krischanitz

Bildermappe „Will ich! Brauch ich? Hab ich.“

12 Bilder im Format A3 mit unterschiedlichen Lebenssituationen, die dazu einladen, Konsumthemen im Kindergarten zu erarbeiten (z.B. Werbung, Achtsamkeit, Fairness, Einkaufen gezeichnet vom Kinderbuchillustrator Raoul Krischanitz

... die Volksschule

Unterrichtspaket Kinderlebensmittel

empfohlen für die 3./4. Schulstufe

Kinder nehmen von klein auf die Umgebung eines Supermarktes, die dortigen Produktangebote und Produktplatzierungen wahr.  Das Angebot an sogenannten Kinderlebensmitteln (Produkte, die speziell für Kinder designt, verpackt und vermarktet werden) hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Im Unterrichtsangebot werden Kindern die Marketing- und Verkaufstricks im Lebensmittelbereich vermittelt.

  • In der Übung Verpackungen auf der Spur  erarbeiten die Schüler:innen in fünf Stationen die Themen Nährwerte, Verpackungsmaterialien, Preis- und Verpackungsgestaltung von Kinderlebensmitteln.
  • In der Aufgabe Kinderlebensmittel wird der Begriff gemeinsam definiert.
Spielstadt Design, © SH OÖ / BMSGPK

Die Spielstadt – Verbraucher:innenbildung in der Volksschule

Mit der Spielstadt können Pädagog:innen gemeinsam mit den Kindern eine Stadt bzw. einen Stadtteil oder einen Ort basteln und aufbauen – mit dem Ziel, den Kindern ganzheitlich und spielerisch Verbraucher:innenbildungsthemen näherzubringen. Schüler:innen können z.B. entdecken, wie man als Konsument:in nachhaltig in einer Stadt leben kann. Das Erweiterungsset Ernährung und Fleischkonsum ermöglicht eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, insbesondere mit tierischen Produkten. Hier geht's zur Methode, zum Material, zu Bastelvorlagen und zu Ausmalvorlagen.

... die 8./9. Schulstufe

Unterrichtspaket Kaufverhalten in einer globalen Welt

Das persönliche Kaufverhalten hat auch eine globale Komponente; der Begriff des nachhaltigen Konsumierens rückt stärker in den Fokus, was bedeutet, unseren Nachkommen ein intaktes ökologisches, ökonomisches und soziales Gefüge zu hinterlassen. Die Unterrichtsmaterialien regen dazu an, sich mit den globalen Auswirkungen einzelner Kaufentscheidungen zu beschäftigen und ein Bewusstsein für fair gehandelte Produkte zu schaffen – zum Beispiel

  • sich anhand von Videos (Kurzfilme, Dokumentationen) kritisch mit Lebensmittelproduktion und Fair Trade auseinandersetzen
  • in der Übung Faire Logos Gütesiegel kennen lernen, die garantieren, dass die Produkte besonders geprüft wurden, z.B. hinsichtlich Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit oder sozialer Verantwortung

Für Pädagog:innen stehen zusätzliche Hintergrundinformationen zum Thema bereit.

Unterrichtspaket Armut und Ernährung der Armutskonferenz

Farbige Zeichnungen von Lebensmitteln bzw. ihren Verpackungen (Knabbernossi, Getränkedose, Tütensuppe, Schokoriegel), © Armutskonferenz/BMSGPK

Die Unterrichtsmaterialien, die von der COCO mat-Partnerin erstellt wurden, gehen der Frage nach, was der Preis für ungesundes Essen ist – indem die Schüler:innen

  •  den Unterschied zwischen industriell gefertigten und selbst zubereiteten Lebensmitteln erarbeiten, die damit verbundenen gesundheitlichen Aspekte reflekieren und ein Bewusstsein für die Bedeutung industriell hergestellter Lebensmittel für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln erhalten 
  • eigene Ideen für die Förderung von Ernährungssouveränität möglichst vieler Menschen (er)finden

... die 10./11. Schulstufe

Unterrichtspaket Fleischkonsum

Kreuzworträtsel, © Schuldnerhilfe OÖ / BMSGPK

Das Thema Fleisch und Fleischkonsum kann unter gesundheitlichen, ethischen, wirtschaftlichen, ökologischen und globalen Gesichtspunkten betrachtet werden. In dieser Unterrichtsplanung werden den Schüler:innen die zahlreichen Facetten der individuellen Konsumentscheidungen aufgezeigt – indem die Schüler:innen zum Beispiel

  • in einem Kreuzworträtsel wesentliche Fakten zum Thema Fleisch erarbeiten
  • in der Übung Mein Fleischkonsum den eigenen Fleischkonsum benennen und reflektieren

Für Pädagog:innen stehen Informationen zu unterschiedlichen Ernährungsformen zur Verfügung.

Unterrichtspaket Fairness

Das Thema „Fairness“ spannt sich quer über alle Konsument:innenthemen und fördert das kritische Hinterfragen von Konsumentscheidungen – zum Beispiel

  • mittels Recherche zu Mikroplastik in Tier und Mensch und 
  • Auseinandersetzung mit fairer Schuljause

Für Pädagog:innen stehen zusätzliche Hintergrundinformationen zum Thema bereit.

Angebote in einfacher Sprache 

Sprechblase Einfache Sprache in rot und blau, © Sozialministerium

Zum Thema Fairness (z.B. Fair Trade-Logo) gibt es Angebote in einfacher Sprache. Sie können zur Vorbereitung und Begleitung im Unterricht verwendet werden und sind für Jugendliche gedacht, die aus unterschiedlichen Gründen auf besonders leicht verständliche Texte angewiesen sind. Das Angebot wird laufend erweitert. Weitere Themen in einfacher Sprache sind zum Beispiel Bankkarte, Bankkonto, Beruf, Haushaltskosten, Ich als Konsumentin, Kaufkriterien, Moped, Risiken im Internet, Shoppen im Internet, Schulden, Smartphone, Sparen, Spielen sowie Wünsche und Ziele.

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