Sicherheit im Netz: Cyber Security Quiz mit neuen Inhalten

veröffentlicht am 07.11.2021

Die App „Cyber Security Quiz“ vermittelt Jugendlichen und Erwachsenen spielerisch und interaktiv Wissen für einen sicheren Umgang mit digitalen Medien. Anlässlich des „European Cyber Security Month” im Oktober präsentiert sich das Cyber Security Quiz im neuen Gewand und wurde dafür mit dem eAward 2021 ausgezeichnet.

Sich in der digitalen Welt zu bewegen, gehört für uns alle zum Alltag, aber dennoch sind wir nicht vor Attacken von Cyber-Kriminellen oder unbefugten Zugriffen auf unsere Computersysteme gefeit.

Wissen schützt!

Um Verbraucher:innen dahingehend zu sensibilisieren, kriminelle Machenschaften rechtzeitig zu erkennen, hat Cyber Security Austria gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation/Saferinternet.at, ovos media GmbH und SBA Research das Cyber Security Quiz entwickelt.  Wissen rund um das Thema Sicherheit im Netz können sich Jugendliche und Erwachsene mit der kostenlosen App aneignen. Teilnehmende können sowohl alleine Rätsel lösen als auch ihr Wissen in einem österreichweiten Quizduell unter Beweis stellen. 

Neue Inhalte

Dank der Unterstützung durch das Zukunftsprogramm der Arbeiterkammern Österreichs (Näheres dazu unter https://www.arbeiterkammer.at/zukunftsprogramm und Projekte aus dem Zukunftsprogramm | Arbeiterkammer) wurde das Cyber Security Quiz inhaltlich erweitert. Neue Schwerpunkte liegen beispielsweise auf dem sicheren Umgang mit dem Smartphone sowie auf dem Bereich Urheberrecht. Auch auf coronabedingte Entwicklungen wurde reagiert: zusätzliche Informationen finden sich zu den Themen Home-Office und Online-Shopping. Und auch zum – nicht zuletzt durch Lockdowns und Home-Schooling – noch wichtiger gewordenen Thema „Kinder sicher im Netz“ gibt es umfangreiche neue Inhalte.   

Cyber Security Quiz mit dem eAward 2021 ausgezeichnet

Beim Wirtschaftspreis „eAward“ wurde die App zum Sieger in der Kategorie „Bildung und Personalentwicklung“ gekürt. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit dem „smarten und simplen Zugang zum wichtigen Thema Cybersicherheit“ sowie mit der gelungenen „Sensibilisierung mittels Gamification“.

Kostenlos verfügbar

Das erweiterte Cyber Security Quiz kann ab sofort kostenlos im AppStore oder im PlayStore heruntergeladen werden. Unter www.cybersecurityquiz.at stehen außerdem eine Desktop-Version sowie weitere Informationen zu Angebot und Inhalten zur Verfügung.

 

 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen