Gewinnspiel des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich (EVZ)

veröffentlicht am 11.10.2022

Quiz für Kinder und Jugendliche zu digitalen Verbraucherrechten

Ausschnitt des animierten Videos, Bub mit Smartphone , © EVZ
Alles was über das Internet passiert ist „digital“. Egal ob man eine Pizza bestellt, eine Reise bucht oder einen Film streamt. Bei den vielen Möglichkeiten und Angeboten kann natürlich auch manchmal etwas schief gehen. Das müssen aber die Nutzer:innen der online Angebote nicht hinnehmen, auch im Internet gibt es Verbraucherrechte.

Video und Quiz zeigen versteckte Fallen auf

Als erste Information, bevor man sich beim Quiz testen kann, gibt es ein kurzes Video.  Das englischsprachige Video mit deutschen Untertiteln gibt Hinweise darauf, welche Probleme bei Kauf, Anmeldung, Upgrade oder Freischalten entstehen können. Die zwischendurch eingebauten Fragen zum Thema animieren zur weiteren Diskussion.

Das Quiz kann einerseits auf Papier oder auch im Internet Introduction | Quiztime for teens (kov.se) gelöst werden. Bei den jeweils 10 Fragen geht´s um Spiele, die persönlichen Daten und soziale Medien, diverse Plattformen und ums Einkaufen im Internet. Die richtigen Lösungen werden gleich nach der Frage angezeigt und auch genauer erläutert.

Das englischsprachige Quiz ist recht umfassend und durchaus knifflig, man kann aber zwischendurch pausieren und später fortsetzen.

Gewinnspiel

Es können sich sowohl Gruppen, z.B. Schulklassen, aber auch Einzelpersonen zum Gewinnspiel anmelden. Nach dem 4. November 2022 bekommen alle, die gewonnen haben, ein Email.

Wie das Gewinnspiel im Detail funktioniert kann man, so wie viele andere Informationen, auf der Website Gewinnspiel des EVZ - Quiztime! | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at) erfahren.

Für Unterrichtende

Das Quiz ist vor allem für Jugendliche geeignet, die in der Schule schon ein paar Jahre Englischunterricht hatten, bzw. speziell für den Englischunterricht passend.

Auf der Website des EVZ kann das Quiz, natürlich mit allen Antworten, heruntergeladen und ausgedruckt werden und eignet sich dann besonders gut für den Einsatz in der Klasse. Das Teacher’s manual gibt dazu noch genaue Anleitungen für die Verwendung im Unterricht. 


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen