Süße Versprechen

veröffentlicht am 27.04.2021

Das Streben nach einer geringeren Zuckeraufnahme liegt im Trend

Löffel voll Zucker , © designfoto pixabay
Konsumentinnen und Konsumenten hinterfragen zunehmend ihren Zuckerkonsum und greifen gerne zu Produkten, die signalisieren, dass sie mit weniger Zucker als bisher auskommen oder weniger süß sind als vergleichbare Produkte ihrer Konkurrenz. Immer mehr Lebensmittel sind daher mit Versprechen wie „Süße nur aus Früchten“, „ohne Zuckerzusatz“, „ungesüßt“ ausgezeichnet. Gerade für Familien mit Kindern ist dieser Hinweis oftmals kaufentscheidend.

Eine Studie im Auftrag des deutschen Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zeigt nun auf, dass diese Werbebotschaften zu erheblichen Fehleinschätzungen über die tatsächliche Zusammensetzung des Lebensmittels auf Verbraucherseite führen können. Hätten Sie gewusst, dass Produkte, die mit „Süße nur aus Früchten“ gesüßt sind, nicht gesünder sind als solche, denen Haushaltszucker zugesetzt ist?

Wenn nicht, so lesen Sie weiter unter Wie süße Werbeversprechen Verbraucher austricksen | Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv.de)

Vermeintlich zuckerreduzierte Produkte sind auch regelmäßig Thema des Lebensmittechecks des VKI, so zum Beispiel KONSUMENT.AT - Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel - Ohne Zuckerzusatz, dennoch Zucker aus Früchten enthalten

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