Online-Verbraucherbewertungen – kann man auf diese vertrauen?

veröffentlicht am 26.01.2022

Eine Überprüfung von Online-Verbraucherbewertungen hat ergeben, dass über die Hälfte der überprüften Websites gegen EU-Recht verstoßen.

Das europäische Netzwerk von Verbraucherschutzbehörden (Consumer Protection Cooperation Network) führt jährlich mit Unterstützung der Europäischen Kommission EU-weit eine Online-Überprüfung von Webseiten zu bestimmten Themen durch („Sweep“). Letztes Jahr lag der Fokus der Behörden auf irreführenden Verbraucherbewertungen. Das im Herbst 2021 durchgeführte Screening in 26 EU-Ländern ergab, dass mindestens 55 % der analysierten Online-Shops, Marktplätze, Buchungswebsites, Suchmaschinen und Preisvergleichsdienste möglicherweise gegen die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken verstoßen.

Problem mit authentischen Bewertungen

Bei 144 der 223 überprüften Websites konnten die Behörden nicht bestätigen, dass die Unternehmen genug tun, um sicherzustellen, dass die Bewertungen authentisch sind, d.h., dass sie von Verbraucher:innen verfasst wurden oder von Verbraucher:innen stammen, die das bewertete Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich genutzt haben.

104 der 223 untersuchten Websites informieren die Verbraucher:innen nicht darüber, wie Bewertungen gesammelt und verarbeitet werden. Nur 84 Websites machen diese Informationen den Konsument:innen auf der Bewertungsseite selbst zugänglich, während der Rest sie im "Kleingedruckten" erwähnt, zum Beispiel in ihren Geschäftsbedingungen (AGB).

Gefälschte Online-Bewertungen stellen ein großes Problem dar, da sie das Online-Verhalten der Verbraucher:innen stark beeinflussen, wie Erhebungen in der Vergangenheit dokumentieren konnten.

Dies unterstreicht, wie wichtig die neuen Bestimmungen zu Verbraucherbewertungen in der geänderten Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken sind, welche die Mitgliedstaaten bis 28. Mai diesen Jahres umsetzen müssen. Nun liegt es an den Verbraucherbehörden, die Maßnahmen der Unternehmen im Hinblick auf die Echtheit zu kontrollieren.

Zu den Ergebnissen

 Weitere Informationen zu diesem Sweep finden Sie unter:

Protecting consumers from misleading reviews (europa.eu)

 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen