Programmieren, experimentieren und Zukunft mitgestalten am A1 Digital Campus
veröffentlicht am 16.09.2024
Workshops für Schulklassen von der 1. bis 8. Schulstufe.
Spaß an Technik und Digitalisierung stehen bei der kostenlosen Bildungsinitiative des A1 Digital Campus im Fokus. Für das Schuljahr 2024/25 wird der Programmschwerpunkt auf den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gelegt.
Mit einem vielfältigen und kostenfreien Programm werden Schulklassen und Pädagog:innen eingeladen, aktiv in die digitale Welt einzutauchen und diese mitzugestalten.
Dabei können die Schüler:innen Naturphänomene unter die Lupe nehmen. Durch das Lösen von technischen Problemen aus der Praxis erhalten sie ein Verständnis für mathematische und wissenschaftliche Konzepte. Gleichzeitig entwickeln sie nachhaltige Lösungen für lebensnahe Herausforderungen und Probleme unserer Zeit.
Besonders Mädchen werden durch gendergerechte Konzepte und Programmschwerpunkte gefördert und für das Thema MINT begeistert.
Aktivitäten am A1 Digital Campus
Nachfolgend stellen wir eine Auswahl der Angebote vor:
1.- 4. Schulstufe: Workshop „Mars-Rover“ - Erforschung fremder Planeten mit dem LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukasten
Warum erforschen wir fremde Planeten und welche Technologien werden dafür benötigt? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Robotik-Ingenieur:innen. Sie bauen, programmieren, testen und verbessern mithilfe des LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukastens einen Mars-Rover.
1.- 4. Schulstufe: Workshop „Hindernisparcours“ - Mit Sphero Bolt über Stock und Stein
Reibung, Geschwindigkeit, Winkel und Massenträgheit: in dem Workshop werden die Schüler:innen all diese Faktoren und mehr entdecken, während sie den Programmier-Roboter Sphero Bolt durch einen Hindernisparcours navigieren. Vielleicht schaffen sie dabei einen neuen Rekord!
5.- 8. Schulstufe: Workshop „Lass es blühen!“ - Mit der Roboterbiene auf Pollensuche
Eine Welt ohne Bestäuberinsekten ist unvorstellbar und hätte schwerwiegende Folgen für Menschen und Umwelt. In diesem Workshop werden die Schüler:innen sich den gleichen Herausforderungen stellen, denen Bienen, Wespen und Falter täglich gegenüberstehen.
Mit dem Programmier-Roboter Sphero Bolt ausgestattet, werden sie zunächst dessen Hardware optimieren, um eine effiziente Pollenübertragung zu ermöglichen. Anschließend werden sie ein Programm entwickeln, das ihre Roboterbiene präzise von Blüte zu Blüte führt, wobei sie mit Motoreinstellungen, Winkeln und Operatoren experimentieren können.
5.- 8. Schulstufe: Workshop „Herausforderung Windkraft“ - Die Windturbine als nachhaltige Energiequelle
Wie können Umwelttechniker:innen zu einer sauberen und gerechteren Welt beitragen? In diesem Workshop werden die Schüler:innen diese Frage erforschen und einen Blick in die Natur werfen, um sich von ihr für ihre Designs inspirieren zu lassen.
Sie werden ihre eigene Windturbine bauen, testen und verbessern, mit dem Potenzial, tatsächlich Strom zu erzeugen. Dabei werden sie wichtige Aspekte wie Stabilität und nachhaltiges Ressourcenmanagement berücksichtigen.
Hier finden interessierte Pädagog:innen alle Angebote, Termine und Anmeldeformulare.
Das Schulprogramm wurde vom A1 Digital Campus in Zusammenarbeit mit Engineering for Kids und Saferinternet.at entwickelt.