Kinderuni Wien wird heuer hybrid

veröffentlicht am 16.06.2021

Kinder aufgepasst! Das neue Programm der Kinderuni Wien ist veröffentlicht. Viele interessante Vorlesungen aus den Bereichen Wissenschaft, Medizin und Technik werden angeboten. Auch die Universität für Bodenkultur, der FH Campus die Veterinärmedizinische Universität und Wirtschaftsuniversität geben Einblicke in ihre Fachgebiete.

Zeichnung von 2 Jugendlichen beim Computer , © Kinder Uni, Ausschnitt der Website

Insgesamt werden 200 Lehrveranstaltungen in der Zeit von 12. bis 22. Juli 2021 an sechs Standorten angeboten.

Es wird einen Mix aus Online- und Präsenzangeboten in kleinen Gruppen geben.

Zusätzlich wird am Mittwoch, 14. Juli 2021 und Mittwoch 21. Juli 2021 jeweils von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr eine Familienvorlesung im Livestream angeboten. Du kannst also auch gemeinsam mit deiner Familie eine Vorlesung besuchen.

Das Programm ist bereits online, ab sofort kannst du dich für die Kleingruppenformate registrieren, die Anmeldung startet am 21. Juni 2021.


Vorlesungen, Seminare und Workshops 

Die Auswahl aus den verschiedenen Veranstaltungen fällt nicht leicht bei so vielen spannenden Fragestellungen wie z.B.: Kann uns die Natur helfen, neue Medikamente zu finden? Was sind Hieroglyphen, wie liest und schreibt man sie? Was ist ein Genom? Wie werden kleine und große Wunden versorgt? Kann man durch Strom eine Gurke zum Leuchten bringen? Ist Technik umweltschädlich oder hilft sie der Umwelt? Ist alles, was wir im Park sehen, natürlich? Warum erwärmt sich die Erde? Wie lange muss ich mit dem Fahrrad fahren, um einen Kuchen zu backen? Was geschieht eigentlich bei Gericht? Wann darf ich einen Vertrag abschließen? Was kann ich tun, wenn mein neues Handy kaputt ist? Warum handeln wir und wie ging das, als es noch kein Geld gab?

Du bist neugierig geworden? So kannst du teilnehmen.

Registrieren und anmelden

Wichtig! Bevor du dich anmeldest, musst du dich registrieren und dir einen Kinderuni-Account anlegen. Du gibst deinen Namen und ein paar Daten bekannt und bekommst dafür dein Passwort, mit dem du dich dann zu Lehrveranstaltungen anmelden kannst. Die Registrierung ist ab sofort möglich. Die Anmeldung startet am 21. Juni 2021 um 14:00 Uhr.

Achtung! Für die Präsenzlehrveranstaltungen benötigst du einen gültigen COVID-Testnachweis und einen Mund-Nasen-Schutz.

Weitere Informationen zur Anmeldung sowie das gesamte Programmangebot findest du hier.

Wir wünschen dir eine spannende Zeit mit der Kinderuni Wien 2021!

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen