Echt oder Fake – Falsche Kundenbewertung im Internet erkennen

veröffentlicht am 04.01.2022

Für viele Menschen ist das Lesen von Online-Kundenbewertungen vor einem Einkauf längst zur Routine geworden: Man bekommt die Möglichkeit sich selbst zu äußern und kann sich im Zweifelsfall auf andere Meinungen stützen. Damit lassen sich unter Umständen negative Erfahrungen vermeiden.

Online-Bewertungen reichen von einfachen Sterne-Ratings, schulischen Notensystem, Kommentaren bis hin zu ausführlichen Kundenrezensionen.

Kundenbewertung mit 5 Sternen, © Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay
Jedoch sollte man Online-Bewertungen nicht immer blind vertrauen, denn dahinter verbergen sich mitunter nicht nur authentische Erfahrungsberichte von Kundinnen und Kunden, sondern auch manipulierte und gefälschte Bewertungen. Denn Unternehmen kaufen oftmals Fake-Bewertungen, die sie besser dastehen lassen als sie sind.

Damit Sie nicht auf eine Fake-Bewertung hereinfallen, können Sie folgende Punkte beachten:

1. Achten Sie auf die Anzahl der Rezensionen

Skeptisch sollten Sie sein, wenn ein Produkt auffällig viele Bewertungen hat, obwohl es erst seit kurzer Zeit auf dem Markt erhältlich ist.

Bei bestimmten Produkten wie z.B. einem neuen und sehr nachgefragten Smartphone ist es allerdings durchaus realistisch, dass bereits nach wenigen Tagen sehr viele Rezensionen geschrieben wurden.

2. Misstrauen Sie zu langen Bewertungen

Auch sehr lange Bewertungen sollten Sie hellhörig machen. Verbraucher:innen verfassen eher kurze Texte, da sie weder Zeit noch Lust haben, seitenlang ihre Meinung zu einem Produkt abzugeben.

Aber auch hier gilt, dass bei sehr beliebten Produkten durchaus umfangreiche Rezensionen abgegeben werden.

3. Überprüfen Sie den oder die Schreiber:in der Bewertungen

Bevor Sie sich auf eine Bewertung verlassen, sollten Sie auch auf den:die Verfasser:in achten. Wer in einem Jahr z.B. mehrfach Staubsauger oder andere Produkte bewertet, könnte ein:e Fälscher:in sein.

Denn typische Verbraucher:innen bewerten verschiedene Produkte aus unterschiedlichen Kategorien und sie kaufen nicht innerhalb kürzester Zeit immer wieder die gleichen Produkte.

4. Hinterfragen Sie Bewertungen

Es lohnt sich auch Bewertungen zu hinterfragen: So deuten z.B. auffällig viele Bewertungen, die bei Weitem die Verkaufszahlen des Produkts übersteigen, möglicherweise auf eine gefälschte Bewertung hin.

5. Holen Sie eine zweite Meinung ein

Es lohnt sich durchaus eine zweite Meinung einzuholen und sich auch abseits von Händlerportalen zu informieren. Viele Produkte werden von Expertinnen und Experten getestet und helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung.

Zum Beispiel testet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) regelmäßig verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Einen Überblick zu aktuellen Tests des VKI finden Sie hier.

Weitere Tipps und Informationen zum Thema rund um Kundenbewertungen finden Sie auf den Webseiten der Internet Ombudsstelle sowie des Europäischen Verbraucherzentrums.

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