Dein Smartphone, der Klimawandel und du!

veröffentlicht am 11.08.2021

Quiz von Saferinternet.at

Hast du dich schon einmal gefragt, was die Nutzung deines Smartphones mit unserem Klima zu tun hat?

Sicher ist, dass Aktivitäten jeder und jedes Einzelnen Auswirkungen auf unser Klima haben, nicht zuletzt die intensive Nutzung von Streaming-Diensten oder Cloud-Speichern, Online-Shopping, aber auch beim Neukauf eines Smartphones.

Teste dein Wissen 

Ein Handydisplay zeigt die Erde, die mit Blättern umgeben ist., © Bild von Gentle07 auf Pixabay.

Mit dem Quiz „Dein Smartphone, der Klimawandel und du!“ von Saferinternet.at, bekommst du einen Überblick, wie du deine Handynutzung mit dem Klima in Einklang bringen kannst.

Im Zug des Quiz bekommst du z.B. Antworten auf Fragen, was dein Datenverbrauch mit dem Klima zu tun hat oder ob du dein Smartphone auch für den Klimaschutz nutzen kannst.

 Hier kannst du das Quiz starten und prüfen, wie gut du bereits über dieses Thema informiert bist.

Tipps für deinen Beitrag zum Klimaschutz

  • Nutze dein Smartphone so lange wie möglich.
  • Ein ungenutztes Smartphone immer ausschalten und nicht auf Standby setzen.
  • Deaktiviere dein WLAN wenn du es nicht verwendest.
  • Lösche ungenutzte Apps und vermeide damit unnötige Updates.
  • Streame nicht einfach so nebenbei.
  • Vermeide Cloud-Dienste, speichere deine Daten lieber lokal ab.

 Weitere Infos, Tipps und Tricks zu Smartphone und Internet kannst du immer auf Saferinternet.at nachlesen.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen