Büchertipps für Kinder

veröffentlicht am 25.07.2021

Ein Lesesommer voller Abenteuer und Kinderträume.

Ada Lovelace von Isabel Sánchez Vegara und Zafouko Yamamoto

Buchcover: Ada Lovelace , © Verlag Suhrkamp

Ada war viel allein, als sie klein war. Meistens spielte sie mit ihrer Lieblingskatze Mrs. Puff und träumte von Maschinen, die fliegen können. Während einer langen Krankheit verbrachte sie viel Zeit im Bett und studierte Zahlen.

Als sie später einen Mathematiker kennenlernte, der eine wundersame Rechenmaschine baute, erfand sie einen Code, der der Maschine sagte, was sie machen soll. Und heute ist dieser Code die Grundlage für unsere Computersprache!

Verlag Suhrkamp Insel, ISBN: 978-3-458-17914-6


Pepino Rettungshörnchen von Irmgard Kramer

Buchcover: Pepino Rettungshörnchen, © Verlagsgruppe Penguin

Pepino, ein kleines übermütiges Eichhörnchen, das mit seiner Familie auf dem Dachboden einer Feuerwache lebt, findet es superspannend, wenn die Feuerwehrleute zu ihren Einsätzen ausrücken. Deshalb beschließt er, »Rettungshörnchen« zu werden!

Von da an fährt Pepino jeden Einsatz mit. Vom Feuerwehrauto aus hat er den besten Überblick und erkennt schnell, wie er anderen Tieren helfen kann.

Doch als Pepino vom fiesen Marder verfolgt wird, braucht er selbst jemanden, der ihn rettet ...

Verlagsgruppe Penguin Random House, ISBN: 978-3-570-17762-4



Ella Piratella von Susanna Isern

Buchcover: Ella Piratella, © Verlagsgruppe Oetinger

Ella hat nur ein Ziel: Sie will Piratin auf der Schwarzen Mamba werden - dem gefährlichsten Piratenschiff aller Zeiten. Doch bevor sie eine echte Piratin werden kann, muss sie allerhand schwierige Prüfungen bestehen. Der fiese Kapitän Schlitzohr testet ihre Stärke, ihren Mut und ihre Schnelligkeit.

Ella meistert alle Aufgaben mit Bravour, doch trotzdem will der Kapitän sie nicht in seine Besatzung aufnehmen: Weil sie ein Mädchen ist! Kann Ella die Piraten dennoch von sich überzeugen und sich ihren Wunsch erfüllen?

Verlagsgruppe Oetinger, ISBN: 978-3-7514-0030-5

Bienen von Piotr Socha

Buchcover: Bienen, © Verlag Gerstenberg

Willkommen im Reich der Bienen! Hier können wir die fleißigen Insekten aus der Nähe betrachten, in einen Bienenstock schauen und alles über das Imkern erfahren.

Wer bei Bienen nur an den leckeren Honig denkt, wird staunen! Denn wer hätte gewusst, dass es Bienen schon seit den Dinosauriern gibt? Was es mit dem Bienentanz auf sich hat? Oder warum es ohne die Bienen weniger Äpfel gäbe? Ein wunderbar witziges Buch für große und kleine Bienenfreunde, das mit seinen fröhlich bunten, großformatigen Bildtafeln und vielen erstaunlichen Informationen die Geschichte von Mensch und Honigbiene erzählt…

Verlag Gerstenberg, ISBN: 978-3-8369-5915-5

Frida und die Blaubeersuppe von Alva Bengt und Laura Rosendorfer

Buchcover: Frida und die Blaubeersuppe, © Verlagsgruppe Harper

Das kann nur öde werden, denkt Leni. Doch schon am ersten Tag des Sommerurlaubs lernt sie Frida kennen, das verrückteste Mädchen aller Zeiten. Frida nennt ihre Hühner Wilde Hilden und bringt ihnen Kunststücke bei.

Außerdem hat sie eine Oma, die lauter blaue Gerichte kocht, ein Boot namens Emil – und sie wird schon bald Lenis neue beste Freundin. Gemeinsam erleben die beiden die schönste Zeit überhaupt.

Wenn nur Jonne, Benny und Tilla nicht wären, die alles Mögliche im Schilde führen, aber bestimmt nichts Gutes …


Verlagsgruppe Harper Collins, ISBN: 9783748800309


Unser Klima von Birgit Kuhn und Lisa Apfelbacher

Buchcover: Unser Klima, © Verlag Circon

Die Erderwärmung stellt eine ernsthafte Bedrohung für unseren Planeten dar. Doch wie verändert sich das Klima? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Mensch und Natur? Und was hat es mit dem Treibhauseffekt auf sich?

Kompakt und anschaulich beantwortet euch dieser schlaue Schmöker die spannendsten Fragen zum Klimawandel. Erfahrt, was aktuell in der Politik für den Klimaschutz getan wird und was ihr – du selbst, deine Freunde und Familie – aktiv dazu beitragen könnt.

Verlag Circon, ISBN: 9783817429554

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit von Ingo Siegner

Buchcover: Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit, © Verlagsgruppe Penguin

Ab wann gab es Steinzeitmenschen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wer waren die Neandertaler? Wie wurde das Rad erfunden? Was haben Steinzeitmenschen gegessen? Waren sie Jäger oder Sammler? Welche Kleider haben sie getragen?

Um diese und andere spannende Fragen zu beantworten, reisen Kokosnuss, Matilda und Oskar mit dem Laserphaser zu ihrem Steinzeitfreund Klonk. Alles, was sie während ihres Besuchs erfahren, schreiben sie für alle Kokosnuss-Fans auf!

Verlagsgruppe Penguin Random House, ISBN: 978-3-570-17790-7

Das NEINhorn von Marc-Uwe Kling, Astrid Henn

Buchcover: Das NEINhorn, © Verlag Carlsen

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Verlag Carlsen, ISBN: 978-3-551-51841-5

Der Löwe in dir von Rachel Bright, Jim Field

Buchcover: Der Knuddelsaurus, © Verlag Magellan

Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die Maus? Man wird vergessen, übersehen und geschubst. Doch eines Tages hat die Maus die Nase voll! Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe, dann würde ihr das nicht mehr passieren! Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen.

Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden.

Verlag Magellan, ISBN: 978-3-7348-2021-2

Der Knuddelsaurus von Rachel Bright, Chris Chatterton

Buchcover: Der Knuddelsaurus, © Verlag Magellan

Der kleine Knuddelsaurus stromert durch den Wald und freut sich, als er auf andere Dino-Kinder trifft – so viele neue Freunde zum Spielen! Doch seine gute Laune wird getrübt, als bei einer Runde Verstecken aus ein bisschen Gezanke ein schlimmer Streit wird. Traurig fragt sich der Knuddelsaurus, was er nur tun kann, damit sich alle Dinos wieder vertragen.

Was ein Glück, dass ihm die Geheimzutat seines Papas einfällt … Eine knuddelschöne Geschichte darüber, wie eine Umarmung die Welt ein bisschen besser machen kann.

Verlag Magellan, ISBN: 978-3-7348-2139-4


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen