Achtung: Neuer Werbefahrtentrick aus Deutschland (08.10.2010)
Verwaltungsbüro Koch & Wagner lockt mit Hinweis auf Konsumentenschutz zur Werbefahrt
In den letzten Wochen haben vermehrt Konsumentinnen und Konsumenten Schreiben des deutschen Verwaltungsbüros Koch & Wagner erhalten. Darin verspricht dieses im Auftrag des "Konsumentenschutzes des Bundeslandes" einen Gewinn von 3.000 Euro. Den KonsumentInnen gegenüber wird dieser Gewinn damit erklärt, dass es sich um eine „Wiedergutmachung" aufgrund einer gerichtlichen Verurteilung eines im Schreiben genannten Werbefahrtenunternehmers handle. Sie seien beauftragt worden, das Urteil „zu vollstrecken" und die Gewinne an die Geschädigten auszubezahlen.
Der "Konsumentenschutz des Bundeslandes" hätte den Briefempfänger als einen Geschädigten dem Verwaltungsbüro Koch & Wagner gemeldet. Dieses lädt nun den Geschädigten zur Gewinnauszahlung in der Höhe von 3.000 Euro ein und das im Rahmen einer Ausflugsfahrt mit dem Bus. Als „Entschädigung" für das lange Warten wäre die Fahrt, wie auch Frühstück und Mittagessen kostenlos!
In Wahrheit handelt es sich auch in diesem Fall um eine gewöhnliche, mit falschen Tatsachen verlockende Werbefahrt!!
Wie üblich bei Einladungen zu Werbefahrten werden hohe Geldbeträge versprochen inklusive Gratis-Anreise und Gratis-Frühstück oder Mittagessen. In Wirklichkeit werden die Menschen in Bussen zu fragwürdigen Werbeveranstaltungen ins Ausland (z.B. Ungarn) gebracht, bei denen sie überteuerte Waren, zB. Nahrungsergänzungsmittel und Magnetfeldtherapien kaufen. Bei Fahrten ins Ausland umgeht das Unternehmen somit die in Österreich geltenden Schutzmaßnahmen.
Das BMASK hat wegen neuer Werbefahrtentricks seine Broschüre zum Thema „Gewinn oder Falle? - Werbeveranstaltungen und Ausflugsfahrten" aktualisiert.
Sie können diesen Folder direkt hier herunterladen oder über das Broschürenservice des BMASK kostenlos anfordern. Tel.: 0800 20 20 74
- Folder Werbefahrten Download (1282 KB)
Auf der Website der Arbeiterkammer NÖ, zugänglich über das Portal www.arbeiterkammer.at, finden Sie unter der Rubrik „Werbefahrten und Gewinnreisen" Beispiele für derzeit aktuelle unseriöse Einladungen zu Werbeveranstaltungen.

