NachwuchstesterInnen gesucht (12.10.2017)

„JETZT TESTE ICH!“

© VKI, Ausschnitt der Website zum Wettbewerb

Du bist es wahrscheinlich gewohnt, in deinem Alltag zu allem Möglichen Bewertungen abzugeben. „Daumen hoch", Emojis oder GIF's sind schnell zur Hand um ein Produkt oder Postings wie z.B. Bilder, Lieder und Texte etc. zu kommentieren, zu liken oder disliken.

Aber hast du schon einmal etwas richtig ausgetestet? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Kopfhörern fürs Handy, ist der teure Lippenstift wirklich der bessere, sind vegane Gummibärli besser für die Umwelt und wieso habe ich das Gefühl, dass immer alles teurer wird?

Schülerwettbewerb von VKI und Konsument

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) mit dem Testmagazin KONSUMENT veranstaltet heuer wieder den Wettbewerb JETZT TESTE ICH!

Egal ob du dich für Produkte oder Dienstleistungen entscheidest, erforschen willst, was hinter Werbeaussagen steckt oder überprüfst, welche Bank die besten Konditionen für ein Jugendkonto hat: Du kannst selbst Produkte nach deinen eigenen Kriterien testen und aus drei Kategorien wählen. Neben dem Hauptwettbewerb gibt es den Sonderpreis „Jugend & Geld" sowie einen Umweltzeichen-Preis. Insgesamt winken Preisgelder in der Höhe von insgesamt 8500 Euro.

Teilnahmebedingungen

• Wenn du zwischen dem 1.1.1998 und dem 31.12.2005 geboren bist, kannst du am Wettbewerb teilnehmen. Bewertet wird in zwei Altersgruppen
• Du kannst alleine, in einer Gruppe mit deinen FreundInnen aber auch im Rahmen eines Schulprojektes teilnehmen.
• Der Verein für Konsumenteninformation (Herausgeber des Testmagazins KONSUMENT) erhält das Recht zur Veröffentlichung der Arbeiten.

Zeitplan
• Anmeldeschluss: Freitag, 2. Februar 2018
• Einsendeschluss: Freitag, 16. März 2018
• Juryentscheidung: Mai 2018
• Preisverleihung: 8. Juni 2018 
 
Eine Jury bewertet sowohl die ausgewählten Themen, die Genauigkeit und Systematik der Tests als auch den Erkenntniswert und die verständliche Aufbereitung.

Alle Informationen zum aktuellen Test, sowie Berichte über vergangene Wettbewerbe, die Sponsoren, die Preise etc. findest du hier.


Schnellsuche