wer wie was - Workshop für Schulen (24.09.2018)

Trickfilm als Unterstützung bei der Identitätsfindung

© sarahburrini.com

Die Jugend ist ein spannender Lebensabschnitt. Gleichzeitig ist der Weg zum Erwachsenwerden aber auch von Unsicherheiten und Zweifeln gepflastert; wie schaut mein zukünftiges Leben aus, wer bin ich eigentlich, welche Werte sind für mich wichtig, was sind meine Ideale und wer sind meine Idole?

Kreative Antworten

Für PädagogInnen ist es eine verantwortungsvolle Aufgabe, den Jugendlichen bei der Beantwortung dieser Fragen zur Seite zu stehen.

Medien Aktiv - eine Aktion von wienXtra-schulevents und dem wienXtra-medienzentrum bietet für das Wintersemester 2018/2019 einen besonderen Workshop an. Gemeinsam mit den Unterrichtenden sollen die SchülerInnen erarbeiten, welche Rolle Idole und Vorbilder in ihrem Leben spielen. Ihre Meinung und Erfahrungen können die Jugendlichen nicht nur in Geschichten niederschreiben sondern diese auch zeichnen und anschließend animieren.

Zielgruppe: 8. und 9. Schulstufe aller Schulformen
Anmeldung ab 03.09. ab 10:00 bis 14.10.2018

Unter Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer und mit Unterstützung des Medienzentrums produzieren die SchülerInnen in Kleingruppen kleine Trickfilme im Medienzentrum.

Termin: im Zeitraum von Mi, 5. - Di, 18. Dezember 2018, 09:00 bis 14:00 (pro Klasse 1 Termin)
Ort: wienXtra-medienzentrum, 7., Zieglergasse 49/II


Vorbereitungs-Workshop für PädagogInnen

Verpflichtend für alle, die am Projekt teilnehmen wollen, ist die Einführung in das Thema und das Erlernen von Grundlagen zum Trickfilm. Die TeilnehmerInnen erhalten Anregungen zum Schreiben von Geschichten im Unterricht und einen Methodenpool mit kurzen Einheiten für die weitere Arbeit.

Termin: Di, 6. November 2018, 14:00 bis 18:00
Ort: wienXtra-medienzentrum, 7., Zieglergasse 49/II


Und dann ins Kino…

Nach der erfolgreichen Produktion werden alle Trickfilme auf großer Leinwand im Urania Kino präsentiert!

Termin: Di, 22. Jänner 2019, voraussichtlich 9:00
Ort: wienXtra-cinemagic, 1., Uraniastraße 1


Schnellsuche

Kooperationspartner

Kooperationspartner

  • Erste Financial Life Park
  • schuldner-hilfe.at