Kaufverhalten in einer globalen welt
Warum ein bestimmtes Produkt gekauft wird und ein anderes nicht, hängt oft davon ab, wie die Werbeindustrie es schafft, Verlangen zu wecken. Ressourcenverwendung, Produktionsmethoden, Arbeitsbedingungen und Transportwege finden in der Werbung in der Regel keine Erwähnung.
Die Unterrichtsmaterialien schaffen ein Bewusstsein für die globalen Auswirkungen von Konsum und zeigen bestehende Initiativen für ein globales Verständnis. Die Schüler:innen erarbeiten den Nutzen von Konsumentenaktivitäten auf regionaler, nationaler und globaler Ebene zur Verbesserung der Rechte von Konsument:innen.
- Fächerbezug: Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung, Deutsch, Religion/Ethik, Ernährung und Haushalt, Haushaltsökonomie und Ernährung, Digitale Grundbildung
- Methoden zur Einführung, Erarbeitung und Ergebnissicherung
- Unterrichtsvorschlag für 2–3 Einheiten
Komplexität:
Leicht
Mittel
Schwer
Filtern nach: