Schulklassen und Jugendgruppen forschen - Citizen Science Award 2024

veröffentlicht am 09.04.2024

Seit 2015 forschen Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich jährlich jeweils von April bis Schuljahresende beim Citizen Science Award um die Wette und unterstützen damit auch die wissenschaftliche Forschung. 

Neben Schulklassen sind heuer erstmals auch Jugendgruppen eingeladen, sich an dem Forschungswettbewerb zu beteiligen.

Interessierte Teilnehmer:innen können bei insgesamt acht Forschungsprojekten mitwirken. Die Themen der Projekte sind vielfältig und kommen aus den Bereichen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Medizin und Gesundheit.

Einige Projekte im Überblick

Die Forschungsprojekte des diesjährigen Awards sind beispielsweise:

Das Projekt „Insekten entdecken“ lädt Citizen Scientists ein, die Tierwelt von Libellen, Tagfalter, Hummeln und Heuschrecken näher kennenzulernen, diese zu beobachten und zu bestimmen und deren Verbreitung zu dokumentieren. Die gesammelten Daten werden für Verbreitungskarten und Forschungsarbeiten genutzt.

Dächer sind Lebensräume für Pflanzen und viele Tiere: Im Projekt „Lebensraum Gründach“ erforschen die Teilnehmer:innen die Eigenschaften von Gründächern, die dort wachsenden Pflanzen und die Motivation hinter dem Anliegen eines begrünten Daches. Die Forschungsergebnisse werden in einer digitalen Karte erfasst.

Im Projekt „ABC der Dialekte“ transkribieren Citizen Scientists gemeinsam mit Forschenden die Handschriften der über 100 Jahre alten Notizen eines historischen Wörterbuchprojektes und reflektieren diese. Die Teilnehmer:innen haben auf diese Weise die Möglichkeit, aktiv an der Aufbereitung von sprachlichem und kulturellem Erbe mitzuarbeiten.

Humane Papilloma-Viren sind ein aktuelles gesundheitliches Thema, über das viele Jugendliche noch immer zu wenig wissen. In dem Projekt „Humane PapilloWAS?“ können Citizen Scientists Wissen rund um das Thema sammeln und ihre Erkenntnisse in Kurzvideos festhalten. Die Videos werden auf den Social-Media-Kanälen der Fachhochschule Salzburg im Rahmen einer Kampagne über Humane Papilloma-Viren veröffentlicht.

Preisverleihung am 24. Oktober 2024 beim Young-Science-Kongress

Der Young-Science-Kongress - der in der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems stattfindet -  steht ganz im Zeichen des Dialogs zwischen Wissenschaft und den Citizen Scientists.

Vormittags können Schüler:innen und Jugendgruppen im Rahmen von Workshops und Vorträgen nochmals näher mit Wissenschaft und Forschung in Kontakt kommen und sich auch mit Expert:innen austauschen.

Am Nachmittag des Kongresses werden die Gewinner:innen ausgezeichnet. Auf Gruppen/Schulklassen warten Geldpreise im Wert von bis zu € 1.000,-, Einzelpersonen können Sachpreise gewinnen.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb finden Interessierte hier

OeAD - Young Science wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen